FAQ


Ich bekomme immer wieder zahlreiche Fragen über mein Hobby gestellt.

Die häufigsten davon habe ich ausgewählt und werde diese hier in Form eines FAQ (Frequently Asked Questions) beantworten.

Falls Du weitere Fragen hast, welche hier nicht beantwortet wurden, kannst Du mir gern eine @Mail über das Kontaktformular schicken.

Ich bin stets bemüht, alle Anfragen zeitnah zu beantworten.

 

Alternativ kannst Du mir auch über den Live-Chat (unten rechts) eine Nachricht zukommen lassen.


Was bedeuet "Urbex" ?

Urban Exploration (kurz Urbex) ist die Erforschung und Dokumentation von verlassenen Orten, sogenannte "Lost Places".

Kannst du mir Orte verraten ?

Du wirst feststellen, dass sich auf meiner Webseite keinerlei Ortsangaben finden lassen. Grund dafür ist, dass durch die Bekanntgabe es zu Vandalismus oder gar zu Plünderung kommen kann. Dies will ich unter allen Umständen vermeiden!
Objektschutz hat für mich höchste
Priorität, daher werde ich keine konkreten Namen und Adressen veröffentlichen.

Wie findest du solche Orte ?

Es gibt verschiede Möglichkeiten einen verlassenen Ort zu finden.

Die gängigsten Methoden sind Recherche im Internet, das pflegen persönlicher Kontakte und die Suche über Kartendienste.

Einige Orte findet man aber auch rein zufällig beim vorbei fahren am Straßenrand.

Wie gelangst du in die Gebäude ?

Durch offene Türen, Fenster oder andere Schlupflöcher.

Ist ein Gebäude verschlossen, dann bleibt das auch so!

Nie würde ich mir gewaltsam Zutritt verschaffen oder gar etwas mitnehmen.

In einigen fällen gelang es mir über den Eigentümer oder Objektverwalter eine Genehmigung zu bekommen,

dann konnte ich mich ganz legal im Objekt aufhalten.

Hast du einen Lieblings- Lost Place ?

Einen direkten Lieblingsort habe ich nicht. Jeder Ort hat seine ganz eigene Faszination.

Hast du schon Orte im Ausland besucht?

Ja, Länder wie Italien, Ungarn, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Östereich, Polen, Schweden und Tschechien waren bereits Ziel meiner Touren. Weitere sind bereits in Planung!

Follow Me!

W E B S I T E

© Copyright 2019 Paul Köhler.

All Rights Reserved.